HANDVERLESEN 

FILMISCH UND

BEWEGEND.

HAST DU ZEIT?
WIR HABEN
GENUSS FÜR ALLE
SINNE.

Genuss für

den Gaumen.

Sogar mit

Auszeichnung.

 

Wir stellen ein traditionelles Naturprodukt aus Hammelburg vor: den Dätscher. Wie man ihn herstellt und warum er den Staatsehrenpreis erhalten hat, zeigt unser Video.

Genuss für

die Augen.

Die Bocksbeutel

Rallye.

 

Der Automobilclub Hammelburg veranstaltet schon lange die Bocksbeutelrallye. Ins Leben gerufen hat diese Tradition Johannes Deinlein. Sein Sohn führt sie nun weiter.

Genuss für

die Ohren.

Musik überall.

 

Die Bayerische Musikakademie in Hammelburg ist eine Begegnungsstätte für Musik und die erste ihrer Art in ganz Deutschland. Ob Sänger, Musiker, Laie oder Profi-Musiker, jeder findet hier ein Zuhause.

HAST DU LUST?
WIR ENTDECKEN
HAMMELBURGS
STADTTEILE.

Über Berg und Tal

erkunden wir den

Norden.

 

Wir erkunden Untererthal, Obererthal, Seeshof und Feuerthal im Norden Hammelburgs mit dem Fahrrad.

Auf dem Wasser

ab durch diMitte.

 

Mit einem Kanu von Westheim über Untereschenbach und Diebach nach Morlesau und Ochsenthal.

Im Rundflug

über den Süden.

 

Aus der Luft erkunden wir Pfaffenhausen, Lager Hammelburg, Obereschenbach und Gauaschach.

HAST DU DAS
GESEHEN?
KUNST UND
KULTUR IN
HAMMELBURG.

Die Herrenmühle.

Unser Museum

für Alle.

 

Eine Führung durch das Museum Herrenmühle mit Maria Sturzebecher.

Menschen und

Kunst erleben,

das ganze Jahr.

 

Kunst vereint, das trifft in Hammelburg besonders zu, wo Maria Heckmann, Maria Reinecker und Barbara Winter für den Verein KUNSTvereint wirken.

Wir begeistern mit

Schauspiel und

Spektakel.

 

Wir besuchen Claudia Albrecht und das Team der Laienspielgruppe spectaculum e.V. 

WIR HABEN
WIRTSCHAFT UND GEWERBE

Und oben drauf

das perfekte

Finish.

Folierung aller Art.

 

Eine kleine Folie für jedermanns Auto, oder ein komplettes Gebäude thermisch folieren? Die Firma Bruxsafol macht all dies!

Echt flexibel.

Silikon in 

Perfektion.

 

Flüssigsilikon in jeder Form? ET Elastomer Technik stellt kundenspezifische Produkte quer durch die Branchenvielfalt ihrer Kunden her.

Wir schaffen

Verbindungen.

Sicher und schnell.

 

Schmitter Hydraulik schafft Verbindungen. Das Großhandelsversandunternehmen bietet mit 50.000 Artikeln in 2000 Regalmetern auf 2 Ebenen ihren Kunden alles für deren Maschinen.

WIR HABEN GESCHICHTE UND BAUWERKE

Wirklich 

herausragend.

Von Turm zu 

Turm.

 

Von oben hat man eben doch den besten Überblick, also hinauf auf die Türme rund um Hammelburg.

Echter Tiefgang.

Unterwegs in

unseren Kellern.

Christiane Schmid entführt uns unter die Stadt Hammelburg. Ein schaurig-interessantes Kapitel im Zwielicht.

Und schön ist es 

sowieso. Schloss

Saaleck.

Über Hammelburg, von überall sichtbar, thront das Schloss Saaleck. Aber was befindet sich im Schloss heute und wer baute das Schloss?

WIR HABEN HIER RICHTIG BIO

Der Berg, der Wein

und seine lange

Tradition.

 

Von überall sieht man die Weinberge, ein prägendes Bild der Gegend. Fragen zum Wein beantworten am Besten die Hammelburger Weinprinzessind Annika Kuchenbrod und der Winzer Stefan Ruppert.

Der Fluß, 

die Störche und 

das weite Tal.

 

Sie sind zurück. Die Störche entdecken das Saaletal als Heimat wieder. Storchenvater Jochen Willecke erzählt vom Fluss und seinen Anwohnern.

Die Biologie, 

die Sphäre und 

das Reservat.

 

Hammelburg bewegt sich in seiner eigenen Sphäre. Doch was macht die Natur so besonders? 

WIR
HABEN
BUNDESWEHR

Und die gehört

zu uns,wie das

Rathaus und 

die Weinberge.

 

Viel Wald und mitten drin ein ganzes Dorf als Übungsplatz. Brigadegeneral Hannemann erklärt den Standort Hammelburg.

Und das bedeutet

mehr als nur ein

Arbeitsplatz.

 

Das Dienstleistungszentrum fungiert als wichtiger Arbeitgeber in der Region und bietet über 100 Ausbildungsplätze jedes Jahr.

Und von hier aus

geht es in die

weite Welt.

 

Oberstleutnant Karl Wolfgang Wieser gibt einen Einblick in die einsatzvorbereitende Ausbildung in Hammelburg.

HALLO DU DA!
WIE WÄRE ES MIT 
BEWEGUNG

Ja klar!

Abheben und 

die Dinge von

oben sehen.

 

Wir springen vom Berg, wir gleiten, wir lassen uns treiben. Segelfliegen – ein ganz neues Gefühl.

Gerne! Einer für

alle, alle für

einen, so geht

Mannschaft.

 

Zusammen erreicht man mehr. Spitzensportler und Teamgeist in Hammelburg.

Immer doch!

Hinauf und

hinunter. Immer an 

der frischen Luft.

 

Wie verbindet man Sport und Natur? Mountainbiken in der Schule, mit Verantwortung und Spaß.